Samstag, 23. August 2014

Art Journaling - Milchkaffee

Im Moment aquarelliere ich lieber auf Karten, daher habe ich hier auf dem Blog schon länger keine Aquarellskizzen mehr gezeigt. Dieser Sketch von meiner geliebten Milchkaffeetasse ist schon ein paar Wochen alt, wie man am Datum rechts unten auf der Seite gut erkennen kann. Trotzdem wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.
Currently I prefer to play with watercolors on cards, thus I haven't shown a watercolor sketch on this blog for quite a while. The following sketch of my beloved coffee cup is not really new as you can see by the date in the bottom right corner of the page. However, I didn't want to hold it back any longer.



Für diesen Sketch habe ich mir die Tatsache zunutze gemacht, dass die Albrecht-Dürer- und die Polychromos-Stifte von Faber Castell (d.h. die Aquarellstifte und die klassischen, ölbasierten Farbstifte dieses Herstellers), dieselbe Farbpalette aufweisen. Die Umrisse der Tasse und den blauen Hintergrund habe ich mit einem blauen Aquarellstift vorgezeichnet, das Blumendekor mit einem Polychromos in derselben Farbe skizziert. So konnte ich beim Aquarellieren sicher sein, dass die Umrisse der Blumen nicht verlaufen.
For this sketch I made use of the fact that Faber Castell's Albrecht Dürer and Polychromos pencils (i.e. their watercolor and classic oil based color pencils) share the same color palette. I've sketched the cup's outline and its blue background with a blue watercolor pencil and used a Polychromos with the same color number for drawing the flowers. That way I ensured that the flower's outlines stayed solid once I added water to my sketch.


Ich teile diesen Post bei Balzer Designs Art Journal Every Day und Dion Diors Friday Sketches.
I'm submitting this post to Balzer Designs' current Art Journal Every Day post and Dion Dior's Friday Sketches.

Farben: Faber Castell Albrecht-Dürer-Aquarellstifte und Polychromos, Twinkling H2Os
Papier: Skizzenbuch
Sonstiges: Copic Multiliner

Kommentare:

  1. Sehr, sehr schön! Und... Ist das Deine Handschrift? Wenn ja, kann ich nur sagen: wow! Wirklich schick! Die Stifte werden auch immer interessanter für mich, ich bin gespannt auf mehr Posts damit. LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ellen. Ja, das ist meine Handschrift. Der Titel gefällt mir auch ganz gut, aber der Rest… Ich bin schon länger auf der Suche nach einer wasserfesten Füllhaltertinte, damit ich mit Füller in mein Art Journal schreiben kann, was meine Handschrift um einiges aufwertet. Amerikanische Noodlers-Tinten sind scheinbar genau das, was sich suche, allerdings sind die hierzulande nur sehr schwer zu bekommen.

      Löschen
  2. Was für eine tolle Zeichnung und mit den frischen Farben gibts morgens direkt einen Gute-Laune Schub.
    Gefällt mir richtig gut,
    Ich hab mich sehr über Deinen Besuch auf meinem blog gefreut:-)
    LG Anja / stampa08

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker klingt das :) und die Tasse sieht auch schön groß aus und verspricht einen einen enormen Genuß. Es ist auch ein absoluter Genuß sie anzuschauen. Die Farben sind einmalig. Und ich stimme Ellen zu, Deine Handschrift ist so toll!

    AntwortenLöschen
  4. Sonja, du hast mich wirklich angesteckt mit deinen Aquarellskizzen :-) Mittlerweile sind auch bei mir eine Farben eingezogen und ich übe fleißig. Deine Tasse finde ich super gelungen, das Dekor ist eine tolle Idee und ist prima geworden. Würde gerne noch viiiieeeel mehr sehen,
    bis dahin sein lieb gegrüßt,
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hello Sonja!

    How lovely to be talking to you in Germany. My husband and i spent three lovely years in Germany and wouldn't trade a moment of it. I love this painting of your coffee cup. I need to play more with my water colors. Hugs! deb

    AntwortenLöschen
  6. A fabulous painting of your cup and saucer. I've just joined an art group and we were painting cups this week, so I know they can be tricky. Your's however is so pretty. The colours both on the cup and background make a beautiful piece of art.
    Thank you for sharing and for giving inspiration ;D
    Have a great week

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Liebe Worte versüßen mir immer den Tag.
Thank you for leaving me some love. Kind words always sweeten my day.