Dienstag, 12. August 2014

Hurra, hurra, die Post war da!

Schaut mal, was mir der Postbote letztes Wochenende gebracht hat: das komplette Set mit allen 96 Tombow-Markern!
Look what the postman brought me last weekend: the complete set of 96 Tombow markers!


Hier bei uns sind die Stifte ja ziemlich teuer, um die 3,20 Euro pro Einzelstift (fast so viel wie ein Copic Ciao) oder 50 Euro für ein 18er-Pack. Bei den Preisen ist man für alle 96 Marker schnell zwischen 260 und 300 Euro los. So viel wollte ich nun wirklich nicht investieren. Aber dann stolperte ich über ein Riesenangebot bei Amazon USA: 132 Dollar - 20 Dollar Aktionsgutschein, bleiben 112 Dollar Grundpreis, inklusive Zollabfertigung und Versandkosten nach Deutschland kam ich auf 120 Euro Endpreis. Ein Superschnäppchen, dem ich nicht widerstehen konnte!
Here in Germany the Brush Pens are quite expensive. Individual markers cost about 3.20 € (4,28 $; almost as much as a Copic Ciao), the sets of 18 are available for around 50 € (67 $). With these prizes you can easily spend about 260 to 300 € (348 to 400 $) on all 96 markers. That was much too much for my taste. But then I stumbled upon this incredible offer on amazon.com: The whole set of 96 markers is currently on offer for 132$ minus a 20 $ coupon, making 112 $ in total. Shipping and taxes included I paid 155.53 $ (120 €) for the whole set. What a bargain! I just couldn't resist.


Das große Markerset wird mit einem separaten Ständer geliefert, den man allerdings völlig vergessen kann. Er ist nicht fest zusammengebaut, sondern wird zusammengesteckt, und die Verbindungen sind nicht sonderlich stabil. Zudem kann man die Stifte darin nur aufrecht lagern. Um ein vorzeitiges Austrocknen der Stiftspitzen zu vermeiden, ist eine waagerechte Lagerung allerdings vorzuziehen.
The set comes with a marker stand which, unfortunately, is absolutely useless.You have to plug it together yourself and the whole construction is rather instable. What's more, the markers can only be stored in there in an upright position. However, to prevent them from drying out prematurely it's better to store them horizontally.


Ein wenig enttäuscht war ich auch von der herstellereigenen Farbkodierung. Sortiert man die Stifte in der nummerischen Reihenfolge der auf ihnen aufgebrachten Farbnummern, ergibt sich eine in meinen Augen völlig chaotische Farbreihenfolge. Ich habe mir für die Tombows daher eine eigene Farbtabelle angelegt, die ich hier mit euch teilen möchte.
I've also been a bit dissapointed by the manufacturer's color coding. Sorting the markers according to the color numbers printed on the pens you get a color sequence which I find to be quite chaotic. That's why I've created my own color chart for Tombow markers which I'd like to share with you here.

Farbtabelle / color chart - Tombow Dual Brush Marker

Falls ihr die Tabelle irgendwie nützlich findet oder Verbesserungsvorschläge habt, seid ihr herzlich eingeladen, mir einen Kommentar zu hinterlassen.
Please leave me a comment if this chart proves to be useful for you or if you have any suggestions for improvement.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Liebe Worte versüßen mir immer den Tag.
Thank you for leaving me some love. Kind words always sweeten my day.