Montag, 26. Januar 2015

Video: EZ-Mount-Tutorial und Mini-Candy

Einige von euch haben ihn vielleicht schon bemerkt, den neuen Button gleich links in der Randspalte. "YouTube" ist darauf zu lesen. Und tatsächlich, von jetzt ab wird es auf meinem Blog auch Videos geben. Zwar nicht regelmäßig, das ist mir derzeit zu aufwendig, aber immer wenn sich ein Thema zum Filmen anbietet oder ich den Eindruck habe, es könne Bedarf nach einem Video zu einem bestimmten Thema existieren, werde ich mich bemühen, ein solches zusammenzustellen.
Some of you might have already seen the new button in the right-hand column of my blog. It says "YouTube", and yes, it's true, from now on I'll also do videos. Not on a regular basis, though, that'll be a too time consuming for me at the moment, but then and again when something lends itself to filming or I get the impression that people want to see a video on a certain topic I'll do my best to offer one.

Den Anfang macht ein Tutorial zum Thema Stempelmontage mit EZ-Mount. Ich bin schon mehrfach gefragt worden, wie ich unmontierte Gummistempel auf diesen Stempelschaum montiere, und weil sich das besser zeigen lässt als erklären gibt es heute hier dieses Video dazu.
Today I begin with a tutorial on mounting stamps onto EZ Mount. I've already been asked a few times how I do this and as it is easier to show my method than to explain it I'm now offering you this video. Edit: International viewers, please turn on the subtitles I added an English version for you.

Edit: Ich wurde von anderen Stemplerinnen darauf aufmerksam gemacht, dass man gerade als Anfänger die Stempel vor dem Montieren konturennaher beschneiden sollte, als ich es getan habe, um später beim Stempeln schwarze Schlieren um das Motiv herum zu vermeiden. Ich selbst habe damit bisher noch nie Probleme gehabt, wollte euch diesen Tipp aber nicht vorenthalten, da er für viele vielleicht doch hilfreich sein kann.
Edit: Other stampers have pointed out to me that especially for beginners it its important to cut out the umounted stamps more closely to the stamp's outline to later avoid black streaks around the stamped image. I have never had any such problems myself but didn't want to deprive you of this tip as it probably could be helpful for many of you.



Und jetzt zu dem Mini-Candy, das ich am Ende des Videos ankündige. Habt ihr schon die Schachtel gesehen, die ich für die aktuelle Challenge bei Challenge Up Your Life gestaltet habe? Falls nicht, habe ich hier noch mal ein Bild davon:
And now for the mini candy I've annouced at the end of the video. Have you already seen the box I created for the current challenge at Challenge Up Your Life? Here's another picture I took of it:


Diese Box könnt ihr gewinnen, zusammen mit einem unmontierten Exemplar des süßen Vogelstempels, den ich als Hauptmotiv verwendet habe - "Juniper" von Purple Onion Designs. Dazu gibt es noch ein kleines Stück EZ-Mount, mit dem ihr die Montage-Methode, die ich in meinem Video vorstelle, ganz einfach selbst austesten könnt.
You can win this exact same box together with an unmounted copy of the bird stamp I used as my focal image - "Juniper" by Purple Onion Designs. Additionally, you'll receive a small piece of EZ Mount so that you can try out the mounting method I introduce in my video for yourself.

Was ihr dafür tun müsst? Nun, ihr habt zwei Möglichkeiten. Für jede davon wandert ein Los mit eurem Namen in den Lostopf. Ob ihr nur eine der beiden Möglichkeiten nutzen möchtet oder gleich beide, bleibt euch überlassen
Here's what you've got to do. There are two possibilities to enter the competition. For each of them you'll receive one ticket for the draw. Decide for yourself if you want to make use of only one or of both of those possibilities.

1. Seid bzw. werdet Follower meines Blogs. 1. Be or become a follower of this blog.
2. Abonniert meinen YouTube-Kanal. 2. Subcribe to my YouTube channel.

Anschließend hinterlasst ihr mir noch einen Kommentar unter diesem Post, in dem ihr mir verratet, welche der zwei Möglichkeiten ihr genutzt habt. Falls ihr konkrete Wünsche für künftige Videos habt, könnt ihr sie mir hier auch verraten. Für die Verlosung berücksichtige ich alle Kommentare, die bis nächsten Montag, den 2. Februar 2015, um 23:59 MEZ hier eingehen. Viel Glück!
To finish off your entry, comment on this post and tell me which of the two possibilities to enter you've opted for. If you've got concrete requests for future videos you may state them there too. To be eligible for the draw you've got to comment by next Monday, February 2nd 2015, 23:59 CET. Good luck!

Kommentare:

  1. Oh, du hast eine so angenehme Stimme, Sonja!
    Meine Stempel werde ich ab jetzt mit deiner Methode montieren - dann kleben meine Finger nicht mehr fest und ich kann mir das Bearbeiten der klebrigen Ränder mit Babypuder sparen. Wie bewahrst du deine montierten Stempel denn auf? Meine landen je nach Hersteller in einer kleinen Kiste, aber so richtig mag ich das auch nicht...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment zu meiner Stimme, Jessa!
      Mit der Aufbewahrung meiner selbst montierten Stempel bin ich derzeit auch noch nicht so ganz zufrieden. Die POD-Stempel hausen bei mir im Moment auch noch in einer Kiste. Ich hab zwar schon eine kleine Idee, wie ich sie künftig aufbewahren kann, nur leider fehlt mir immer die Zeit oder die Lust, sie umzusetzen. Aber sobald ich was Vorzeigbares in der Hand habe, gebe ich dir Bescheid. :o)

      Löschen
  2. Hallo Sonja,
    danke für das tolle Video - ich hatte bis jetzt nicht viele unmontierte Stempel. Aber ich habe mir gerade ein paar bei Purple Onion Designs bestellt, die finde ich mega suess und da kann ich Deine Anleitung echt gut gebrauchen!!! Und Dein Böxchen gefällt mir auch sehr gut!
    Ich folge Dir schon seit einiger Zeit via Bloglovin und seit heute auch via Youtube!
    Lieben Gruss Nicole

    AntwortenLöschen
  3. This is fabulous! Love this gift box, what a great project :)

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung :-) Ich hab mich gerne als Verfolger über Bloglovin und Pinterest eingetragen, denn ich habe deine Colorationen und Farbkombis schon immer im Forum bewundert! Da ich mich als Bastelküken auch über solch tolle Workshop-Videos immer freue, habe ich deinen YouTube-Channel gleich abonniert.
    Wäre cool, wenn ich diesen süssen Piepmatz gewinnen würde... ich liebe PoD einfach total und dieses kleine Vögelchen fehlt mir noch :-)
    LG Evelyne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sonja,
    bin ja schon Follower deines Blogs gewesen, hab aber jetzt noch deinen Youtube Channel aboniert. Der süße Vogel käme mir gerade recht, habe bisher ganz wenige POD Stempel. Finde die aber so toll, aber etwas kompliziert für mich da ich keine Kreditkarte habe, und ich auch so ein kleiner Schisser bin mit Bestellungen aus den USA, wegen dem Zoll etc ...
    Lange Rede gar kein Sinn, vielen Dank für die Chance auf deinen Gewinn.
    LG Jessica

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank, werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, momentan hab ich nix zu montieren ;-)
    Ich bin Dein Verfolger hier auf dem Blog geworden ;-)

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sonja,
    Follower deines Blogs bin ich schon. Jetzt fehlt nur noch der Klick zum YouTube Kanal. Aber das mache ich auch gleich.
    Deine kleine Schachtel mit dem Vogel schaut wirklich spitze aus.
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hey liebe Sonja,
    toll hast du in deinem Video die Stempelmontage erklärt!
    Und schwupps hast du eine Verfolgerin mehr auf deiner Liste, denn ich mag deine Arbeiten sehr!

    Viele liebe Erzigrüße aus der Ferne
    Gaby

    AntwortenLöschen
  9. Da habe ich doch gleich mal den You Tube Kanal aboniert. Das Video ist super verständlich und du erklärst wirklich sehr gut. Da hoffe ich doch mal auf mehr!
    Auch die anderen Werke von dir können sich echt sehen lassen. Werde bestimmt öfter mal vorbeischauen.
    LG, Katja (Krümelmama2012)

    AntwortenLöschen
  10. Dein Candy hab ich leider heute erst entdeckt - ich komme derzeit zu kaum einer Blogrunde. Aber deinen YouTube-Kanal hab ich trotzdem mal abonniert. Wir werden demnächst umziehen (okay, erstmal müssen wir die Zusage für die Wohnung bekommen) - wenn mein Bastelzimmer verpackt ist, hab ich sicher mehr Zeit für Blogrunden und Youtube-Videos :)

    Herzliche Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach je, das tut mir leid, dass du das Candy erst jetzt entdeckt hast. Aber es war sicher nicht mein letztes. ;o) Ich freu mich auf jeden Fall auch jetzt noch ganz doll, dich als neue Abonnentin begrüßen zu dürfen! Und ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Zusage zur neuen Wohnung!

      Löschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Liebe Worte versüßen mir immer den Tag.
Thank you for leaving me some love. Kind words always sweeten my day.