Freitag, 26. Februar 2016

Hallo Pusteblume

Und schon wieder habe ich die Pastellstifte gezückt. Diesmal für ein Motiv von Purple Onion Designs namens "Wishing".
Once more I've pulled out my pastel pencils. This time to color in an image by Purple Onion Designs called "Wishing".


Zum Kolorieren habe ich diesmal ausgewiesenes Pastellpapier verwendet: "Pastello" von Fabriano. Es liegt schon seit Jahren bei mir herum, weil ich es mir damals in einer Aktion zusammen mit meinen Pastellstiften gekauft, aber nie verwendet habe. Jetzt wollte ich es endlich einmal ausprobieren. Aber obwohl es ein beliebtes Pastellpapier zu sein scheint, bin ich davon eher wenig begeistert - zumindest aus Sicht der Kartenbastlerin. Zunächst einmal hat das Papier eine Grammatur von nur 90 Gramm, ist also sehr leicht, ähnlich wie Druckerpapier. Will man es auf einer Karte verwenden, muss man für einen stabilen Untergrund sorgen, wie das gelbe Wellenquadrat auf meiner Karte. Sauber stempeln kann man darauf auch nicht, da die Tinte auf dem Papier verläuft wie man oben links in der Ecke an den fliegenden Blütenpollen gut erkennen kann. Zum Stempeln werde ich daher künftig wieder auf anderes Papier zurückgreifen.
For coloring I've used a special pastel paper: "Pastello" by Fabriano. I've got in in my stash for years because I bought it in a promotional offer together with my pastel pencils ages ago. As I never used it I finally wanted to give it a try. However, though it seems to be a very popular paper with pastel artists I'm not especially thrilled by it - at least from the perspective of a cardmaker. Firstly it's very lightweight comparable to standard printing paper. If you want to use it on a card you have to give it a stable base as I did with the yellow die-cut cardstock underneath. Secondly - and that's the worst part - it's hardly possible to cleanly stamp on it because the paper soaks up the ink so that it bleeds heavily as you can see at the pollen in the top left corner oft the image.


Als ich die Karte gemacht habe, wusste ich noch nicht, dass Peter Lustig bald nicht mehr unter uns sein würde. Aber weil Pusteblumen für mich wie wohl für viele von euch untrennbar mit seiner Sendung "Löwenzahn" verbunden sind, möchte ich sie im Nachhinein dem großartigsten Latzhosenträger meiner Kindheit widmen. Danke für die schönen Fernsehstunden!
When I made this card I didn't know that Peter Lustig wouldn't be with us anymore when I published it. His children's television show "Löwenzahn" (in English "Dandelion") has always been a favorite of mine when I was young. That's why in hindsight I want to dedicate this card to the most fabulous dungarees wearer of my youth. Thanks for the wonderful TV time!

Challenges:
Simon Says Stamp Wednesday Challenge: Anything Goes
Addicted to Stamps and More: #182 - Make Your Mark 
Tuesday Throwdown: #282 Create Your Own Background

Stempel | stamps: Purple Onion Designs "Wishing"
Stempelkissen | inks: MFT Hybrid Ink "Black Licorice"
Farben | colors: Faber-Castell "Pitt Pastel"
Papier | cardstock: Fabriano "Pastello", Stampin' Up "Savanne | Crub Cake", Folio Fotokarton
Stanzen | dies: My Favorite Things "Stitched Mini Scallop Square", Create A Smile Stamps "Kleine Worte"
Prägefolder | embossing folder: We R Memory Keepers "Dotted"
Sonstiges | other: Pailletten | sequins

Kommentare:

  1. Hallo Sonja...wieder so ein schönes Kärtchen!
    Ich habe mir das fabriano Tiziano pastello gekauft. Das hat 160 g.
    Vielleicht ist das was für Dich.
    Ich habe u.a. diese Karte damit gemacht:
    http://www.stempelschublade.blogspot.de/2016/02/die-zeit-rennt.html
    Es lässt auch ganz gut drauf stempeln.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, Daniela. Von der Grammatur her wäre es auf jeden Fall besser. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen.

      Löschen
  2. Your coloring always amaze me Sonja... and that beautifully embossed BG... just stunning!

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön koloriert, süsse Karte.
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
  4. So beautiful and cute card. Love the details, background, and cute digi. Thanks for your entry in our challenge at Tuesday Throwdown!

    AntwortenLöschen
  5. Despite the issues you had with the paper, you've still created an adorable card, Sonja! This image is just the cutest!

    AntwortenLöschen
  6. An adorable card Sonja, a lovely design with super embossing and colours!! Your image is just adorable, great colouring and fabulous details!!

    hugs
    Heather xx
    Thanks so much for joining us with Simon Says Stamp Wednesday Challenge.

    AntwortenLöschen
  7. You may like a heavier pastel paper, Ingres, I think is the name of what I used to use, a much heavier weight as well and no lines but still has tooth to hold the medium. I bought it by the large sheet as I used to do large pastels, it works out cheaper too!
    A pretty image, love the soft effect pf the pastel pencils.
    Thanks for MYM at ATSM. :)

    AntwortenLöschen
  8. So pretty, love the colours and details you added. Such an interesting card..
    Thanks for playing along at Simon Says Stamp Wednesday Challenge this week, hope to see you again soon.
    Hugs,
    Caryn xxx

    AntwortenLöschen
  9. Dreamy coloring, just like out of a wonderfully illustrated children's book!

    AntwortenLöschen
  10. Such a cute card and you've created great depth of shading with your pencils.
    Thanks for sharing at ATSM this week, Anita x

    AntwortenLöschen
  11. Oh, ich leibe diese Maus mit der Pusteblume! Der Herzchenhintergrund passt super dazu, Vielen lieben Dank, dass Du bei der Tuesday Throwdown Challenge mitspielst. Kreative Grüße von der stempelfrida
    http://stempelfrida.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Liebe Worte versüßen mir immer den Tag.
Thank you for leaving me some love. Kind words always sweeten my day.